2020

Robin Hut - Es war einmal im Elbwood Forest

Handlung

… wisst ihr noch?

Corona hat 2020 so einiges verändert. Besonders hart wurde die Kulturbranche von den Einschränkungen und Hygieneauflagen betroffen. So stand auch der Verein der SandsteinSpiele e.V. Anfang des Jahres 2020 vor der Frage, ob eine Spielsaison überhaupt möglich sein wird. Auch wenn es sich bei den durch den Verein initiierten Aufführungen um ein Amateurtheater handelt, so müssen dennoch Verträge mit dem Regisseur und den Profischauspielern gemacht werden und eine Organisation für die Spielzeit stattfinden. Was geschieht falls eine Durchführung der Aufführung aufgrund aktueller Verordnungen doch nicht stattfinden darf?

Trotz all dieses Fragen und der Gefahr, dass in die Vereinskasse ein Loch gerissen wird, hat sich der Vereinsvorstand im Mai 2020 dafür entschieden den Schritt zu wagen und die Spielsaison vorzubereiten. Und schlussendlich hat sich dieser Mut gelohnt.

Auch wenn die Zuschauerzahl jeder einzelnen Vorführung Anfangs auf 100 und später auf 150 Menschen begrenzt war und damit nicht alle Fans des Freiluftspektakels in den Genuss kommen konnten, eine der Vorstellungen zu besuchen, so war diese im kleineren Rahmen arrangierte Theatersaison ein voller Erfolgt.

Gespielt wurde 2020 in Kleingießhübel. Hier hat der Verein bisher noch nie gespielt, was unter anderem daran liegt, dass dieser kleine und romantische Ort nicht die Kapazität für bis zu 300 Zuschauer pro Vorstellung hat. Für die reduzierte Zuschauerzahl war Kleingießhübel jedoch hervorragend und unser Publikum war begeistert über die völlig neuen Perspektiven in die Landschaft.

Die Botschaft der Inszenierung war ganz klar: Eine Pandemie kann nur durch Mut, Hoffnung in die Zukunft und gemeinsames Handel bewältigt werden.

Überbracht hat diese Nachricht kein geringerer als Robin Hut, welcher in unserer Geschichte im Elbwood Forest den ein oder anderen alten Bekannten aus den Aufführungen der Vergangenen Jahre begegnet ist aber natürlich auch der holden Mary Ann, dem Sheriff und seinem Schergen, jedoch alle darin vereint, durch die pandemischen Verhältnisse völlig aus dem Konzept geraten zu sein.

Da das Publikum nur allzu vertraut mit den Problemen war, wurde diesmal in Vorstellungen nicht nur herzlich gelacht, sondern es floss auch die ein oder andere Träne der Rührung.

REGIE & TEXT: Arnd Heuwinkel

TEXTVORLAGE & IDEE: Karl-Heinz Ahlers, Claas Würfel, Arnd Heuwinkel

SCHAUSPIEL: Karl-Heinz-Ahlers, Claas Würfel

KOSTÜME: Antonia Titel

Pressestimmen