Wofür stehen wir?

Wir (der SandsteinSpiele e.V.) haben es uns zum Ziel gemacht, die kulturelle Landschaft in der Sächsischen Schweiz weiter zu entwickeln.

Das Elbsandsteingebirge ist den meisten als eines der beliebtesten deutschen Wander- und Ausflugsziele bekannt, jedoch sind die kulturellen Highlights zum größten Teil in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden anzufinden. So dass gerade die einheimische Bevölkerung nur mit langen Anreisen einen Theaterbesuch wahrnehmen kann.

Da Theater immer einen anderen und neuen Blick auf die Dinge des Alltags bietet, sollte dies der Bevölkerung im Ländlichen Raum nicht vorbehalten werden.

Aber nicht nur das kulturelle Erlebnis soll angeboten werden, sondern auch die Möglichkeit einmal selber bei einer Inszenierung mitzuwirken, sei es als Schauspieler, Organisator oder Bühnentechniker.

Genau aus den oben genannten Gründen bietet sich der idyllisch und fernab der Großstadt Dresden gelegene Ort Reinhardtsdorf-Schöna als idealer Ausgangspunkt für unser Landschaftstheater.

Unser Erfolgsrezept war und ist so einfach wie genial:

Der Hauptdarsteller: die Sächsische Schweiz

Die Bühne: anstatt aufwändiger Kulissen werden authentische Plätze (Höfe, Wiesen, Häuser, oder gar der Wald) eingebunden

Die Handlung: wird in die regionale Geschichte/Lage/Themen eingewoben

Die Mitbestimmung: bei der Wahl des Themas und der Botschaft bestimmen die Vereinsmitglieder aktiv mit

Der professionelle Charakter: wird durch die engagierten Profi-Schauspieler und den Regisseur hergestellt

Die Würze: die ca. 40 verschiedenen Laiendarsteller

Die Zielgruppe: jedermann von 1-117 Jahren