Die Entstehung

2013 starteten zwei Theaterprojekte der geförderten Initiative „Was kann ich für eure Welt“ und eine Kooperation der Gemeinde Reinhardtsdorf-Schöna, der Bürgerbühne des Staatsschauspiels Dresden und Theater ASPIK mit der Inszenierung eines Bürgertheaters in der Kulisse der Sächsischen Schweiz.

Eine enge Zusammenarbeit bestand mit dem Theater Aspik und dem Forum Heersum aus der Region Hildesheim, die uns diese Form des Landschaftstheaters nahegebracht haben.

Was ist Landschaftstheater?

Der wesentliche Unterschied zum herkömmlichen Theater besteht darin, dass wie der Name vermuten lässt unsere Bühne die Landschaft ist.

Beim Landschaftstheater in Reinhardtsdorf-Schöna ist bedingt durch das Elbsandsteingebirge mit seinen bizarren Felsformationen und Tafelbergen schon stets für einen beeindruckenden Hintergrund gesorgt.

Wofür stehen wir?

Wir (der SandsteinSpiele e.V.) haben es uns zum Ziel gemacht, die kulturelle Landschaft in der Sächsischen Schweiz weiter zu entwickeln.

Das Elbsandsteingebirge ist den meisten als eines der beliebtesten deutschen Wander- und Ausflugsziele bekannt, jedoch sind die kulturellen Highlights zum größten Teil in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden anzufinden. So dass gerade die einheimische Bevölkerung nur mit langen Anreisen einen Theaterbesuch wahrnehmen kann.

Ihr möchtet selber einmal Schauspieler sein? oder

Ihr könnt uns musikalisch unterstützen? oder

Ihr wollt uns beim Organisieren und Aufbauen helfen?  oder oder oder

... dann werdet doch Mitglied !!

Vorstand

Der Verein wächst und die Ausmaße der Inszenierung nehmen professionelle Züge an. All das muss gut organisiert werden und gleichzeitig auf die Belange der Mitglieder geachtet werden.... Dafür steht der Vorstand. Hier seht ihr dessen aktuelle Besetzung:

Satzung

Jeder eingetragene Verein braucht eine Satzung, die bei der vorherigen Gründung des Vereins beschlossen wurde. Die Satzung bildet bildlich gesprochen die Verfassung. In der Satzung werden die wenigen Vorschriften, die das Bürgerliche Gesetzbuch zum Vereinsrecht ausführt, festgehalten.