Die Entstehung

2013 starteten zwei Theaterprojekte der geförderten Initiative „Was kann ich für eure Welt“ und eine Kooperation der Gemeinde Reinhardtsdorf-Schöna, der Bürgerbühne des Staatsschauspiels Dresden und Theater ASPIK mit der Inszenierung eines Bürgertheaters in der Kulisse der Sächsischen Schweiz.

Eine enge Zusammenarbeit bestand mit dem Theater Aspik und dem Forum Heersum aus der Region Hildesheim, die uns diese Form des Landschaftstheaters nahegebracht haben.

Die beiden Inszenierungen "Der Fall aus dem All" (2013) und "Wildnis" (2014) waren ein voller Erfolg und wurden vom Publikum und der Presse gefeiert.

Doch bereits im Jahr 2013 war klar, dass die professionelle Unterstützung durch das Staatsschauspiel nur für zwei Jahre in Anspruch genommen werden konnte.

Die durch die beiden Inszenierungen geweckte Lust an Theater und die durchweg gute Resonanz aus der Bevölkerung war der Anlass zur Gründung des SandsteinSpiele e.V.

Seitdem hat der Verein durch eigene Kraft das Publikum jährlich mit einem neuen Stück überrascht.