Arnd Heuwinkel

Regisseur, Autor und Kulturwissenschaftler


Arnd Heuwinkel absolvierte 2001 sein Studium an der Universität Hildesheim. Er realisiert seit 1999 in unterschiedlichen KünstlerInnenteams Landschaftstheaterprojekte in verschiedenen Regionen Deutschlands.
Nach langjähriger Tätigkeit als Schauspieler, Autor und Regisseur für die Heersumer Sommerfestspiele, wurde Heuwinkel 2011 Künstlerischer Leiter am Theater in den Bergen
(www.theaterindenbergen.de) im Südschwarzwald. Seit 2018 ist er Regisseur und Autor des SandsteinSpiele e.V., für dessen Organisation er sich sehr engagierte.
Er erhielt 2019 den Baden Württembergischen Staatspreis für Freilichttheater. Arnd Heuwinkel ist Absolvent des Forums junger Talente des Berliner Theatertreffens.
Er ist Mitglied der niedersächsischen Theaterformation ASPIK, mit der er 2013 unter der Leitung von Uli Jaeckle das Landschaftstheaterprojekt in Reinhardtsdorf-Schöna auf den Weg brachte.
Dafür erhielt die Gruppe 2015 den BKM-Preis für kulturelle Bildung durch Monika Grütters. Arnd Heuwinkels Arbeit für TRAFO (Modelle für Kultur im Wandel der Bundeskulturstiftung) führte ihn 2018 auf die schwäbische Alb, wo er in Kooperation mit dem Theater Lindenhof sowie dem Landestheater Tübingen, ebenfalls ein Landschaftstheaterprojekt etablierte.

2020 belegte sein Stück Insekten beim Bundeswettbewerb für Theaterproduktionen mit Profis und
Laien den zweiten Platz.

Für die SandsteinSpiele dabei:

2013 Schauspiel

2014 Schauspiel

2016 Schauspiel

2018 Regie & Text

2019 Regie & Text

2020 Regie & Text

2021 Regie & Text

2023 Regie & Text